Die Tage werden kälter und du bist auf der Suche nach wärmenden Accessoires für deinen kleinen Schatz? Handschuhe die für warme Finger sorgen und eine Mütze die Kopf und Ohren deines Kindes kuschelig einhüllen? Dann lies jetzt gerne weiter - denn hier kommen einige Vorteile der Stoffart "Wollwalk".
Wollwalk, oder auch einfach nur Walk oder Walkloden genannt, wird aus Schafswolle hergestellt. Der Stoff wird allerdings nicht gewoben sondern gestrickt, das sorgt für eine leichte Dehnbarkeit. Es gibt verschiedene Qualitäten: Mischungen aus Wolle und anderen Materialien, wie beispielsweise Baumwolle, aber auch 100-prozentigen Wollwalk, der nur aus reiner Schafswolle besteht.
Während die Mischungen in der Regel günstiger zu haben sind, ist die Meterware aus 100-prozentigem Wollwalk etwas teurer.
Bei SONIedlich wird nur der hochwertige und reine Walkstoff aus 100 Prozent Wolle zu kuscheligen Handschuhen und Mützen verarbeitet.
Zudem wird nur Walk verwendet, der dem RWS (Responsible Wool Standard) unterliegt. Dadurch wird sicher gestellt, dass die Schafe verantwortungsbewusst und auch Mulesing-frei gehalten werden.
Aber was ist nun das besondere an Walkstoff oder Schafswolle allgemein?
Das Material konnte ich im Rahmen eines Baby-Massage-Kurses mit meinem Sohn kennen lernen. Die Hebamme gab uns ein Stück Baumwolle und ein Stück Wollstoff. Beide Stoffe wurden zuvor von ihr mit Wasser angefeuchtet. Das Faszinierende dabei war, dass sich der Baumwollstoff nass und kalt angefühlt hat und der Wollstoff immer noch trocken und warm. Das hat mir die Augen geöffnet und so bekam mein Sohn damals eine große Ausstattung an Wollbodys, Wollhosen und Wollshirts. Natürlich waren auch im Winter Wollhandschuhe und Wollmützen meine erste Wahl.
Wolle hat hervorragende Eigenschaften:
1. Wolle besitzt natürliches Wollfett
Das sorgt dafür, dass der Stoff schmutz- und wasserabweisend ist. Probiere es gerne aus: Tröpfle etwas Wasser auf den Stoff und du wirst sehen, dass die Tropfen einfach abperlen. Um dieses natürliche Wollfett lange zu erhalten ist es auch gar nicht notwendig, aus Wolle gefertigte Kleidungsstücke oft zu waschen. Wolle liebt lüften und das reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
2. Hohlkammern im Wollwalk sorgen für Wärme
Durch die verdichteten Fasern entstehen im Walk winzige Hohlkammern. Diese nehmen die Körperwärme auf und lassen keine Kälte von außen an den Körper heran. Da der Wollwalk aber auch temperaturausgleichend ist, schwitzt man unter diesen Stoffen nicht zu stark.
3. Walkstoffe sind antibakteriell
Wolle hat die wunderbare Eigenschaft Gerüche erst gar nicht aufzunehmen. Das kennst du vielleicht von viel getragenen Baumwollshirts. Einmal entstandene Gerüche, beispielsweise unter den Axeln, sind vom Stoff so gut wie gar nicht herauszubekommen. Auch wenn das Shirt gewaschen wird, kommt der Geruch beim nächsten Tragen immer wieder zurück.
4. Walkstoffe sind windabweisend
Durch die verdichteten Fasern, schützt der Walkstoff vor Wind.
Na, bist du nun überzeugt, diesen wunderbaren Stoff kennen zu lernen?
In meinem Shop findest du wunderbar kuschelige Handschuhe und Mützen für Babys und Kinder. Die Handschuhe werden sogar in Erwachsenengrößen angeboten, so dass du auch selbst die vielen Vorzüge von Walkstoff spüren kannst.
Schau gerne einmal in der Shop-Kategorie Walkhandschuhe- und Walkmützen nach, welche tollen Farben SONIedlich anbietet.