Zum Inhalt springen
Jersey oder Sweat für handgemachte Baby- und Kinderkleidung? – Lerne die Unterschiede kennen

Jersey oder Sweat für handgemachte Baby- und Kinderkleidung? – Lerne die Unterschiede kennen

Jersey und Sweatstoffe sind beliebte Stoffarten für die Herstellung von handgemachter Kinderkleidung. Doch was unterscheidet diese beiden Stoffarten eigentlich und wie kannst du die richtige Wahl für dein Kind treffen? Dieser Blog-Beitrag soll dir einen Überblick über die Eigenschaften dieser beiden Stoffarten verschaffen.

1. Was sind Jerseystoffe?

Jerseystoffe sind dehnbare, elastische Stoffe, die ursprünglich aus Strickwaren entstanden sind. Sie sind bekannt für ihre weiche Textur und ihren angenehmen Tragekomfort. Der Stoff ist oft dünn, leicht und atmungsaktiv, was ihn ideal für warme Tage macht. Jersey eignet sich hervorragend für bequeme und flexible Kleidungsstücke, da er sich gut an den Körper anpasst und dabei sehr angenehm zu tragen ist. Typische Kleidungsstücke aus Jersey für Kinder sind T-Shirts, Kleider, Leggings oder Pumphosen.

Klassischer Weise werden Jerseystoffe aus Baumwolle hergestellt. Um eine noch bessere Dehnbarkeit zu erreichen, enthalten die Stoffe einen geringen Elasthananteil in unterschiedlicher Gewichtung. Baumwolljersey ist besonders hautfreundlich und pflegeleicht. Durch die Dehnbarkeit des Materials ist Jersey zudem sehr angenehm zu tragen und engt bei Bewegungen nicht ein. Bei SONIedlich achten wir darauf, dass der Elasthananteil so gering wie möglich ist. Deshalb enthalten die verarbeiteten Stoffe einen Baumwollanteil von mindestens 92 %. Die restlichen 8 % sind der Elasthananteil. Zusätzliche Kunstfasern sind in den verarbeiteten Stoffen von SONIedlich nicht enthalten.

2. Was sind Sweatstoffe?

Im Gegensatz zu Jersey sind Sweatstoffe dicker und fester. Dieser klassische Sweatstoff, auch Wintersweat genannt, besteht häufig aus Baumwolle und hat eine weiche, aufgeraute Innenseite, die für einen wärmenden Effekt sorgt. Dieser Flaum macht Sweatstoffe besonders kuschelig und deshalb eignet er sich hervorragend für kühlere Tage. Der Wintersweat ist jedoch weniger dehnbar als Jersey und hat eine festere Passform. Er ist zwar robuster und widerstandsfähiger, aber durch die eingeschränkte Dehnbarkeit nicht so bequem zu tragen, was gerade bei Kindern eine sehr wichtige Eigenschaft ist.

Ein für Kinderkleidung häufiger eingesetzter Sweatstoff, ist der sogenannte „French Terry“, der eine leicht strukturierte Außenseite mit einer weichen Innenseite kombiniert. Dieser Stoff ist auch unter der Bezeichnung "Sommersweat" bekannt. Die Innenseite besteht aus einer feinen Schlingenstruktur. Auf dem Foto kannst du das sehr gut erkennen. Auf der linken Seite siehst du die Rückseite eines French Terry mit den typischen Schlingen, während auf der rechten Seite die Rückseite eines Jersey-Stoffes mit der wesentlich feineren Struktur abgebildet ist.
Der große Vorteil des French Terry ist die gute Dehnbarkeit, ähnlich einem Jerseystoff. Deshalb wird diese, im Vergleich zum Jersey, etwas dickere Stoffart sehr gerne für das Nähen von Handmadekleidung im Baby- und Kinderbereich verwendet. So auch bei SONIedlich. In unserem Sortiment findest du einige Produkte aus French Terry. Sie sind also für dich die bessere Wahl, wenn du nach einem Stoff suchst der zwar dehnbar, aber etwas dicker ist als Jersey.

3. Zur Verdeutlichung: Was sind also die Unterschiede zwischen Jerseystoffen und Sweatstoffen?

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Jerseystoffen und Sweatstoffen liegen in ihrer Textur und ihrem Gewicht. Jersey ist dünner, leichter und hat eine hohe Elastizität. Dieser Stoff ist flexibel und angenehm zu tragen, eignet sich aber eher für den Sommer oder für etwas lockerere Kleidung. Sweatstoffe hingegen sind schwerer, fester und bieten durch ihre wärmende Innenseite mehr Komfort an kühleren Tagen. Sie sind daher besser geeignet, wenn es draußen etwas kühler ist und die Kleidung mehr Schutz bieten soll.

Während Jerseystoffe eine gute Passform für T-Shirts, Kleider oder Leggings bieten, eignen sich Sweatstoffe besser für Kleidungsstücke, die Wärme und mehr Stabilität erfordern, wie etwa Hoodies oder dickere Pullover. Auch bei der Pflege gibt es Unterschiede: Jersey lässt sich in der Regel leicht waschen und trocknen, während Sweatstoffe aufgrund ihrer Dicke üblicherweise mehr Zeit zum Trocknen benötigen.

Der spezielle Sweatstoff „French Terry“ (Sommersweat) ist eine sehr gute Alternative, wenn du auf einen dickeren und wärmeren Stoff Wert legst, der aber dennoch viel Bewegungsfreiheit zulässt.

4. Fazit

Jeder Stoff hat seine eigenen Vorzüge und eignet sich je nach Bedarf für unterschiedliche Kleidungsstücke. Jersey ist perfekt für den Sommer, während Sweatstoffe besonders in den kühleren Monaten eine gute Wahl sind, um Kindern Wärme zu bieten.
Ein Kleidungsstück aus "French Terry" bietet dir eine Kombination aus beiden Stoffarten. Die Dehnbarkeit vom Jersey und durch die dickere Struktur etwas mehr Wärme auf der Haut.

Bei SONIedlich findest du Kleidungstücke und Accessoires, die auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkinder abgestimmt sind. Es werden hochwertige Stoffe verwendet, die sich für das entsprechende Produkt am Besten eignen. Deshalb verwenden wir als Sweatstoff lediglich French Terry. Schwere und wenig dehnbare Wintersweatstoffe werden bei SONIedlich nicht verarbeitet.

Bei uns steht das Kind im Vordergrund. Qualität und Funktionalität haben bei uns oberste Priorität, damit sich dein kleiner Schatz in der handgemachten Kleidung von SONIedlich rundum wohl fühlen kann.

Wir laden dich herzlich ein in unserem Shop zu stöbern und die große Auswahl für deinen kleinen Schatz zu entdecken.

Drawer Title
Ähnliche Produkte